2024-06: Glasrecycling

Auch wir führen aktives Glasrecycling durch...

2024 06 Glasrecycling

...hier wird gerade ein voller Container abgeholt und dem Recycling zugeführt.

2024-05: Glasvorbau

Unser neues Glasvordach wurde installiert.

2024 05 Glasvorbau 1

Anlieferung

Vor kurzem wurde unser neues Glasvordach als Eingangsüberdachung installiert, so dass Sie uns nun jederzeit trockenen Fußes erreichen können.

Denn natürlich möchten wir unsere Kunden und Gäste weder mit ihren Fragen und Problemen rund ums Glas noch als reale Person "im Regen stehen lassen".

2024-03: Farbschliere im Glas

2024 03 Farbschliere

Unser aktuelles Bild des Monats zeigt die maschinelle Produktion einer Braunglasflasche - hier im Bereich der Formgebung, wo die noch glühende Flasche auf das Band gesetzt wird.

Bereits an dieser Stelle im Herstellungsprozess ist eine Farbschliere in der Flasche mit bloßem Auge zu erkennen.

2024-04: Vortrag Solarglas-Recycling

2024 04 Vortrag Solarglas

IGR Institut für Glas- und Rohstofftechnologie GmbH - Fachausschuss III GlasRecycling der Deutschen Glastechnischen Gesellschaft e.V.

Am 06. März 2024 fand an der Universität Bayreuth eine Sitzung des Fachausschuss III Glas-Recycling der Deutschen Glastechnischen Gesellschaft e.V. mit verschiedenen Vorträgen und Diskussionen statt.

Herr Diederich hatte dort die Gelegenheit, einen Vortrag zum Thema Recycling von Solargläsern unter der Fragestellung "Mit welchen Problemen muss beim Einsatz von aufbereiteten Solargläsern gerechnet werden?" zu halten.

Dirk Diederich: „Ich möchte mich hiermit bei den interessierten Zuhörern sowie der HVG-DGG herzlich bedanken und hoffe, Ihnen allen einige neue Erkenntnisse für den möglichen zukünftigen Umgang mit Recyclingscherben aus dem Solarbereich bei der industriellen Glasschmelze vermittelt zu haben. Für zusätzliche Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.“

2024-02: Feuerfestrelikt

Heute ein kleines Rätsel: Was sehen wir auf diesem Bild?

2024 02 Feuerfestrelikt Al Zr Si

Nein, es ist keine Röntgenaufnahme des Kopfes von Disneys Goofy, auch wenn man es dafür halten könnte.

Wir sehen hier die REM-Aufnahme eines Feuerfestreliktes als Einschluss im Glas.

Feuerfestmaterialien werden zum Bau der Glasschmelzwannen verwendet. Im Laufe der Lebensdauer einer Schmelzwanne (Wannenreise) kann es zu Ablösungen oder Abplatzungen des Feuerfestmaterials kommen, welches in die Glasmasse gelangt und zu derartigen Einschlüssen führen kann.