Schlierenspannungen und Analyse der Homogenität

Optimierte Methodik – reproduzierbare Berechnung statt visueller Beurteilung

tl; dr: Keine Zeit? -> Unsere Pressemeldung hierzu auf deutsch oder englisch einfach downloaden.

Zur Ermittlung der Schlierenspannung (cord stress) eines Glases gibt es diverse Möglichkeiten, die teilweise bereits seit über hundert Jahren im Einsatz sind. Nur, weiß der Anwender was er tut? Und noch viel wichtiger: Sind die Systeme untereinander vergleichbar? Oder doch eher von den auswertenden Personen abhängig? Das IGR hat hierfür eine Lösung entwickelt, die unabhängig von Personen ist und eine Homogenität errechnet statt beurteilt.

Für Glasproduzenten ist die Ermittlung von Spannungen und Spannungsunterschieden im Glas enorm wichtig, da diese einen maßgeblichen Einfluss auf die Glasstabilität besitzen und somit als wichtiges Qualitätskriterium gelten. Viele Brauereien fordern daher von ihren Glaslieferanten eine Untersuchung von sogar jedem Tropfen auf mögliche Schlierenspannungen.

Schliere 1

Schlieren innerhalb eines Glases entsprechen Inhomogenitäten in der Zusammensetzung verglichen mit dem umgebenen Glas. Diese Inhomogenitäten sorgen auf Grund ihrer unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten bei der Abkühlung für Spannungen innerhalb des Glases, welche die Glasstabilität herabsetzen können.

Bestellung zum Sachverständigen für industrielle Glastechnologie

Am 28.01.2020 wurde unser Geschäftsführer Herr Dirk Diederich von der Industrie- und Handelskammer Hannover als Sachverständiger für industrielle Glastechnologie (Herstellung, Analytik und Qualitätssicherung) öffentlich bestellt und vereidigt.

SVDD Urkunde small
Dirk Diederich mit der Bestellungsurkunde

Als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger erstellt Herr Diederich völlig unabhängig, objektiv und ohne Parteilichkeit folgende Sachverständigengutachten:

• Gerichtsgutachten
    • Privatgutachten
    • Versicherungsgutachten
    • Gutachterliche Stellungnahmen
    • Selbständige Beweisverfahren

Darüber hinaus bietet er auch fachliche Beratungen sowie Angebotsprüfungen und Ausführungsberatungen an.

Die öffentliche Bestellung dient dem Zweck, Gerichten, Behörden und privaten Auftraggebern Sachverständige zur Verfügung zu stellen, die persönlich integer sind und fachlich richtige sowie unparteiische und glaubhafte Sachverständigenleistungen gewährleisten.

Weitere Informationen zur Sachverständigentätigkeit finden Sie auf seiner Homepage.

Das IGR auf großer Fahrt - Betriebsausflug zur Glashütte Lamberts

Ende des vergangenen Jahres machten wir uns mit einem gecharterten Bus von Göttingen aus auf den Weg nach Waldsassen in die Oberpfalz. Ziel unserer Reise war die Glashütte Lamberts – Deutschlands einzige Manufaktur, in der mundgeblasenes Flachglas noch auf traditionelle Art und Weise hergestellt wird.

20191031 105411 GruppeIGR Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit Partnerinnen und Partnern

Nach einem netten Empfang am Abend mit Essen und Trinken direkt in der historischen Ofenhalle der Glashütte, standen wir am nächsten Morgen pünktlich um 8.30 Uhr „auf der Matte“, um uns die Herstellung mundgeblasener Scheiben live vor Ort anzusehen.

20191031 08555 Ofenhalle
Ofenhalle der Glashütte Lamberts

Masterarbeit erfolgreich abgeschlossen

Das IGR freut sich mitzuteilen, dass Herr Kevin Przepiora, Masterstudent der Georg-August-Universität Göttingen, seine in unserem Institut erstellte Masterarbeit erfolgreich abgeschlossen und mit Auszeichnung bestanden hat. Als Gutachter und Betreuer der Arbeit stand ihm unser Geschäftsführer Dirk Diederich zur Seite.

Das Thema der Arbeit lautete:„Bestimmung von Extinktionskoeffizienten und Verfeinerung der Siliziumgehaltsbestimmung in Kalk-Natron-Silikatgläsern“

Wie schon unser vorheriger Masterstudent hat sich auch Herr Przepiora dazu entschlossen, im Anschluss an sein Masterstudium zu promovieren und hat dafür eine Promotionsstelle in Belgien angetreten.

Wir freuen uns, als IGR die ersten Schritte seiner beruflichen Entwicklung begleitet zu haben und wünschen Herrn Przepiora weiterhin viel Erfolg auf seiner wissenschaftlichen Laufbahn.

20191113 Masterarbeit KP

IGR Laborleitung Michaela Günther, Kevin Przepiora, Dirk Diederich

Abschlussprüfung bestanden

Herzlichen Glückwunsch!
Geschäftsführer Dirk Diederich und das gesamte IGR Team gratulieren der Auszubildenden Nicole Günther zur erfolgreich bestandenen Abschlussprüfung zur Chemielaborantin.
Frau Günther hat sich schon während ihrer Ausbildungszeit hervorragend in die verschiedenen Analyse- und Labortätigkeiten des IGR eingearbeitet, so dass sie nun direkt in ein Angestelltenverhältnis übernommen wurde.
Wir wünschen ihr einen guten Start ins Arbeitsleben als ausgelernte Chemielaborantin beim IGR und freuen uns auf weiterhin gute Zusammenarbeit.

20200116 145138 Nicole Zeugnisk

Geschäftsführer Dirk Diederich mit der Auszubildenden Nicole Günther