Grüße einer ehemaligen Praktikantin des IGR

Beim IGR nehmen wir regelmäßig Studenten auf, die im Rahmen ihres Studiums ein Betriebspraktikum bei uns im Labor absolvieren. Daraus ergaben sich schon in mehreren Fällen weitere wissenschaftliche Projektarbeiten, deren Ergebnisse zur Vorbereitung der Masterarbeit dienten oder die sogar selbst zum Thema der Masterarbeit wurden.

Dass ein Praktikum beim IGR durchaus auch für eine Lehramtsstudentin mit der Fächerkombination Chemie und Mathematik interessant sein kann, zeigt die folgende Rückmeldung unserer ehemaligen Praktikantin Sarah Magull, die uns kürzlich erreichte:

Sarah Magull

Herzlichen Dank an das Team des IGR!

Im Frühjahr 2018 durfte ich mein Betriebspraktikum im Rahmen des Lehramtsstudiums an der Phillips Universität Marburg im IGR absolvieren. Dies war eine einmalige Gelegenheit für mich, Einblicke in die Analysemethoden der chemischen Industrie zu erhalten. Besonders hat es mich gefreut,

dass das Institut mich als Lehramtsstudierende mit den Fächern Chemie und Mathematik aktiv in ihre Arbeit mit einbezogen hat. So habe ich in diesen vier Wochen viel gelernt, was über meine Studieninhalte hinausgeht. Das praktische Arbeiten im Laboralltag kennenzulernen, sowie ein Verständnis für die analytischen Methoden zu entwickeln, war mein Ziel. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des IGR haben mich dabei unterstützt, indem sie mich in ihre jeweiligen Arbeitsbereiche eingeführt haben. Dabei war die Arbeitsatmosphäre stets produktiv und angenehm, man konnte sich aufeinander verlassen.
Nach diesen durchweg positiven Erfahrungen während des Praktikums, habe ich die Chance einer weiteren Zusammenarbeit mit Freuden genutzt. Den für Lehrämtler vorgeschriebenen Experimentalvortrag zur anorganischen Chemie habe ich im Sommer 2018 gemeinsam mit dem Institut zum Thema „Herstellung und Analytik von Glas“ und vor meinen Dozenten in Marburg gehalten. Dafür wurde ich mit der Zensur „sehr gut“ gelohnt.
Ein Praktikum, eine Kooperation bei wissenschaftlichen Projekten oder eine sonstige Zusammenarbeit mit den IGR kann ich also nur weiterempfehlen, sie lohnt sich!

Mit freundlichen Grüßen,
Sarah Magull

Wir bedanken uns bei Frau Magull für die netten Worte und wünschen ihr auf ihrem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Herzliche Grüße vom gesamten IGR-Team