2019-10: Tropfring

2019 10 Tropfring ges

Der Tropfring ist - vereinfacht gesagt - eine Schüssel mit Loch in der Mitte, die als Auslass für das flüssige Glas aus der Schmelzwanne dient. Durch den Durchmesser dieser Öffnung (nebst diversen anderen Faktoren) kann die Größe des Produktes beeinflusst werden. Das Glas läuft aus diesem als zähe Masse heraus und wird nach einer definierbaren Zeit "abgeschert". So entsteht der (Glas-)Tropfen, der dann beispielsweise zu einer Flasche geformt wird. Die Zeit, die zwischen zwei Schnittvorgängen verstreicht kann selbstverständlich recht schnell geändert werden, bleibt aber pro Flaschensorte normalerweise unverändert - gleiches gilt für den Durchmesser des Tropfrings ... jedenfalls theoretisch.

In dem Bild oben ist bereits zu erkennen, dass der Querschnitt nicht so aussieht, wie er es eigentlich tun sollte. Ähnlich einem Schnitt durch eine Schüssel müssten linke und rechte Seite vergleichbar sein - sind sie hier jedoch nicht. Irgend etwas verstopft den Ausgang und so kam entsprechend zu wenig Glasmasse durch den Tropfring pro Zeiteinheit.

2019 10 Tropfring part

Wie auf dem Detailbild zu sehen ist, unterscheiden sich die beiden Materialien optisch leicht. Um herauszufinden, was nun die Ursache der Störung war, kamen im IGR diverse Untersuchungsmethoden zum Einsatz. So konnte das Problem erfolgreich eingegrenzt werden.

Unsere neue Kategorie "Bild des Monats" soll Ihnen jeden Monat einen kleinen Einblick in des Analyse-Alltag geben. Es zeigt jeweils ein besonders interessantes, auffälliges oder einfach nur (unserer Meinung nach) besonders schönes Bild aus einer unserer Analysen. Hier werden immer unterschiedliche Motive zu sehen sein, ob von Mikroskop-Untersuchungen, REM-Aufnahmen oder anderem. Lassen Sie sich überraschen - jeden Monat neu.