Analyse-Bild des Monats

2019-05: Vemessungen

2019 05 Sieb 300µm 10fach

Unser aktuelles Bild des Monats zeigt dieses Mal etwas recht Ungewöhnliches - und doch zugleich eine Analysenmethode, die wir häufiger verwenden. Warum und wieso? Und was überhaupt?

Wenn Sie Probleme mit Mündungen haben, Verschlüsse halten nicht, Füllgut tritt aus oder ein Vakuumverlust ist festzustellen, so kann eine Vermessung der Mündung bereits erste Anhaltspunkte liefern. Natürlich auch bei Abrieb oder ähnlichen Problemen. Diese Untersuchung führen wir durchaus häufiger für unsere Kunden durch.

Doch warum geht das nicht selbst?

Nun, in der Qualitätskontrolle haben Sie natürlich Lehren, die Sie anlegen können. Diese Lehren sind wahrscheinlich recht genau gefertigt - und doch, möglicherweise nicht genau genug um Probleme zu lösen. Für die laufende Produktion ist dies auch gar keine Fragestellung und vollkommen okay, so lange die Toleranzen korrekt festgelegt sind und eingehalten werden. Aber eben nicht im Problemfall. Hier kommen wir ins Spiel. Von der Probennahme nach AQL bis hin zu Einzelvermessungen von auffälligen Einzelflaschen/-gläsern/-behältnissen helfen wir Ihnen gerne.

Und nun zum Ungewöhnlichen:

Hier wollte jemand wissen, ob die eigenen QS-Siebe noch die korrekte Maschenweite haben. Auch da konnten wir helfen - wir haben "einfach" nachgemessen (auf dem Bild übrigens 300µm Maschenweite).

Und in dem Bild sehen Sie auch, was das Vermessen bei uns eben so genau macht. Wir können, falls nötig, mittels Sicht-Mikroskop soweit vergrößern, dass wir damit mit einer Fehlertoleranz messen, die mit einem Messschieber oder gar einer Lehre nicht einhaltbar ist. Und das natürlich neutral und akkreditiert - also auch geeignet um bei evtl. unterschiedlichen Auffassungen verscheidener Parteien eine unabhängige Aussage zu haben.

...und falls Sie sich fragen, warum keine Flaschenmündung zu sehen ist: Die wäre hier zu leicht zu erkennen. Und das wollen wir nicht, und Sie als unserer Kunde sicher auch nicht.

Allgemein:

Unsere neue Kategorie "Bild des Monats" soll Ihnen jeden Monat einen kleinen Einblick in des Analyse-Alltag geben. Es zeigt jeweils ein besonders interessantes, auffälliges oder einfach nur (unserer Meinung nach) besonders schönes Bild aus einer unserer Analysen. Hier werden immer unterschiedliche Motive zu sehen sein, ob von Mikroskop-Untersuchungen, REM-Aufnahmen oder anderem. Lassen Sie sich überraschen - jeden Monat neu.