Analyse-Bild des Monats

2023-07: Geschmolzene Torch

 

Auch wir können Glas schmelzen – allerdings manchmal nur versehentlich

2023 07 Torch

Eine defekte Kühlung führte zur Verschmelzung der Torch in ICP-OES-Gerät


Ein bedauerlicher Vorfall ereignete sich kürzlich in unserem Labor, als aufgrund einer defekten Kühlung die Torch unseres ICP-OES-Geräts (induktiv gekoppeltes Plasma-Optisches Emissionsspektrometer) verschmolz.
Das ICP-OES-Gerät ist ein hochentwickeltes Instrument, das in der analytischen Chemie zur Bestimmung von Spurenelementen eingesetzt wird. Es basiert auf der Verwendung eines Plasmas, das durch eine Hochfrequenzspule erzeugt wird. Leider kam es durch einen technischen Defekt zu einer Fehlfunktion des Kühlsystems, was letztendlich zur Verschmelzung der Torch führte.
Wir möchten betonen, dass die defekte Kühlung und die daraus resultierende Torchverschmelzung ein bedauerlicher Einzelfall sind.
Eine gründliche Überprüfung und Wartung unserer ICP-OES-Geräte wurde umgehend durchgeführt, um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäß funktionieren und den höchsten Sicherheitsstandards entsprechen.
Unsere Kunden können beruhigt sein, dass dieser Vorfall keine Auswirkungen auf unsere Fähigkeit hat, qualitativ hochwertige analytische Dienstleistungen anzubieten. Wir verfügen über alternative ICP-OES-Geräte in unserem Labor, die weiterhin in Betrieb sind und die Anforderungen unserer Kunden erfüllen können.