2021-05: Cobalt mischen - Streckung von Gemengezuführmitteln

2021 05 Cobalt

Kunst oder Katastrophe? Weder noch

Es handelt sich um einen unserer IGR Mitarbeiter, der in Schutzkleidung auf dem Industriemischer sitzend eine kurze Wartezeit überbrückt und dabei die wenigen Sonnenstrahlen des Tages genießt.

Doch was wird gemischt und warum?

Cobaltoxid, welches in der Glasproduktion sowohl zum Färben als auch zu Entfärben von Glas Verwendung findet, darf dem Gemege nur in einer sehr geringen Dosis zugeführt werden. Um eine gleichbleibende, fast schon homöopathische Zuführung in den Gemengestrom zu gewährleisten, muss es in einem gesicherten Verhältnis gestreckt werden. Diesen Vorgang übernehmen wir mittlerweile für einige unserer Kunden auf dem Gelände eines unserer Kooperationspartner.

Die Streckung, in diesem Fall von Cobaltoxid mit Dolomit wird mittels Industriemischer vollzogen, der die einzelnen Bestandteile in ein gleichbleibendes Verhältnis bringt. Im Anschluss an den Mischvorgang wird das gestreckte Cobaltoxid gleich in Standard-Hobbocks abgefüllt, so dass dieses in der Glasproduktion im Gemengehaus ohne weiteren manuellen Kontakt zugeführt werden kann

2018 09 1 Dolo Co Mischung

Abfüllen der fertigen Mischung

Unsere Kategorie "Bild des Monats" soll Ihnen jeden Monat einen kleinen Einblick in den Analyse-Alltag geben. Es zeigt jeweils ein besonders interessantes, auffälliges oder einfach nur (unserer Meinung nach) besonders schönes Bild aus einer unserer Analysen. Hier werden immer unterschiedliche Motive zu sehen sein, ob von Mikroskop-Untersuchungen, REM-Aufnahmen oder anderem. Lassen Sie sich überraschen - jeden Monat neu.