Aktuelle Informationen zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie (SARS-CoV-2, Covid 19) auf das IGR

Was haben wir getan?

Das IGR als akkreditiertes Labor ist verpflichtet eine Risikoermittlung durchzuführen, bei der alle Risiken durchgehend aktualisiert und analysiert werden. Aufgrund dieser Risikoanalyse wurden für die aktuelle Situation im Rahmen der "Corona-Pandemie" bereits Anfang März 2020 neben den allgemein bekannten Hygienekonzepten die folgenden Maßnahmen eingeführt:

Die Mitarbeiter wurden in zwei Teams aufgeteilt. Die Teams wurden entsprechend der Aufgabenbereiche der einzelnen Mitarbeiter so zusammengestellt, dass jederzeit alle Tätigkeiten abgedeckt sind. Diese Teams arbeiten zeitversetzt in zweiwöchentlichem Rhythmus, sodass sich die Mitarbeiter unterschiedlicher Gruppen nicht begegnen. Dadurch wird gewährleistet, dass
    • der Mindestabstand im Labor und den Büros eingehalten werden kann,
    • die Gruppe, innerhalb derer eine mögliche Infektion übertragen werden könnte, sehr klein ist und
    • bei einer möglichen Infektion einer Gruppe immer eine weitere Gruppe zur Verfügung steht, die sämtliche anfallenden Aufgaben bearbeiten könnte.
Für den Fall, dass es aufgrund des Auftragsvolumens notwendig wird, das Team durch Mitarbeiter der anderen Gruppe zu ergänzen, kommen diese Mitarbeiter hauptsächlich zeitversetzt am Abend oder am Wochenende und tragen Mund- und Nasenschutz.

Grundsätzlich wird Außenstehenden aktuell kein Zutritt zu den Gebäudeteilen des IGR gewährt. Falls es jedoch zwingend notwendig ist, werden umfassende Vorsorgemaßnahmen (Desinfektion der Hände, Ausstatten mit Mund- und Nasenschutz) vorgenommen.

Zudem ist das IGR offiziell seitens der Behörden als systemrelevant eingestuft.

Wie geht es weiter?

Neben den o.g. Maßnahmen wurde auch ein umfangreicher Plan erarbeitet, wie das IGR auf Veränderungen der Rahmenbedingungen reagiert. Sowohl bei - nicht zu hoffender - Verschlimmerung der Situation, als auch bei der von allen herbeigesehnten Normalisierung. Sollte es zu deutlichen Einschränkungen durch behördliche Anordnungen kommen, werden wir Sie als unsere Kunden selbstverständlich zeitnah darüber informieren.

B L E I B E N   S I E   G E S U N D !