Verbraucherreklamationen
Sie sind Produzent eines Lebensmittels und haben Probleme mit Splittern im Produkt oder haben Schwierigkeiten mit den gelieferten Behältnissen? Dann helfen wir Ihnen gerne.
Unterstützung bei Reklamationen bezüglich
- Fremdkörpern in Lebensmitteln
- Mangelhaften Glasprodukten (Etikett hält nicht, Glas-Abrieb, Deformationen, Vakuumverlust,...)
- Verunreinigtem Füllgut
- Problemen bei der Abfüllung (bspw. Schaumbildung, unregelmäßige Füllhöhen,...)
- Problemen mit Verschlüssen (Deckelabrieb, Undichtigkeit o.ä.)
Glasfundstücke, Glassplitter, Mineralien, Metalle, Kunststoffe und weitere Verunreinigungen können grundsätzlich auf verschiedenste Art untersucht werden. Beispiele hierfür sind
- Untersuchung und Identifikation mittels Mikroskop
- Dichtebestimmung bei Glasfundstücken und Abgleich mit Referenzmaterialien (soweit zur Verfügung gestellt)
- REM-EDX-Untersuchung zur semi-quantitativen Inhaltsbestimmung bzw. generellen Erkennens des Stoffes
- ICP-OES, wenn es auf ppm ankommt
- Analyse mittels XRF
- FT-IR - je nach identifiziertem Stoff, bspw. bei Kunststoffen
Bitte beachten Sie, dass bei einem unbekannten Fundstück generell ein Referenzmaterial sinnvoll, aber natürlich nicht notwendig ist. Die meisten der Untersuchungen werden dabei zerstörungsfrei durchgeführt.