Ein Kunde möchte in seinem Gemenge ein (Ent-)Färbemittel einsetzen. So weit sicherlich noch einfach. Doch was ist, wenn dieses nur in einer geringen Dosis zugeführt werden darf? Dann muss es in einem gesicherten Verhältnis gestreckt werden, um eine gleichbleibende, fast schon homöopathische Zuführung in den Gemengestrom sicherzustellen.

In diesem Fall handelt es sich um mit Dolomit gestrecktes Cobalt, welches mittels eines Industriemischers nicht nur in ein gleichbleibendes Verhältnis gebracht wurde, sondern auf dem Gelände unseres Kooperationspartners auch gleich in Standard-Hobbocks abgefüllt wurde und so in der Glasproduktion im Gemengehaus ohne weiteren manuellen Kontakt zugeführt werden konnte.

2018 09 2 Dolo Co Mischung

Alles leer?

 

Insgesamt wurde hier ein Charge von 2.000 t erstellt und in knapp 100 Hobbocks verfüllt und natürlich palletiert.

 

Allgemein:

Unsere neue Kategorie "Bild des Monats" soll Ihnen jeden Monat einen kleinen Einblick in des Analyse-Alltag geben. Es zeigt jeweils ein besonders interessantes, auffälliges oder einfach nur (unserer Meinung nach) besonders schönes Bild aus einer unserer Analysen. Hier werden immer unterschiedliche Motive zu sehen sein, ob von Mikroskop-Untersuchungen, REM-Aufnahmen oder anderem. Lassen Sie sich überraschen - jeden Monat neu.